Breitband-Ausbau

MIT Lichtgeschwindigkeit ins Internet „Die digitale Zukunft für Innervillgraten“
In Zusammenarbeit mit den Firmen FREY, Stemberger Bau-Management und dem LWL-Competence Center wurde der LWL-Ausbau im Juli 2021 gestartet.

Nochmals zur Erklärung zum Infoblatt, dass sich schon den Weg in jeden Haushalt gemacht hat. Die Gemeinde Innervillgraten ist bemüht jedem Bürger die Möglichkeit für einen schnellen Internet-Anschluss zu bieten.

Deshalb wird in den nächsten Jahren der Glasfaserausbau im Gemeindegebiet vorangetrieben, wobei die Häuser in verschiedenen Bauphasen angeschlossen werden. Eine Bauphase läuft normalerweise ein Jahr. Zuerst wird die Leerverrohrung von der Tiefbaufirma verlegt (Frühling bis Herbst) und anschließend werden Kabelarbeiten eingetaktet (Herbst bis Frühling) wobei hier bereits Hausanschlüsse möglich sind. Sobald die Tiefbauarbeiten im Folgejahr wieder beginnen endet die Bauphase.

Bevor man die Häuser anschließt, werden Vereinbarungen zwischen der Gemeinde Innervillgraten und den jeweiligen Grundeigentümern notwendig um die Grabungsarbeiten über den jeweiligen Grund durchführen zu können.

Anfallende Kosten im Überblick:
Die Kosten für den Anschluss an das LWL-Glasfasernetz der Gemeinde Innervillgraten belaufen sich einmalig auf € 49,00 (inkl. Errichtungskosten im eigenen Objekt).
Diese Kosten sind mit der Bedingung verknüpft, dass noch in der gleichen Bauphase an das Netz der Gemeinde Innervillgraten angeschlossen wird.
Wenn jemand bei seiner Bauphase die Entscheidung an den Anschluss noch nicht getroffen hat und sich erst in einer der nächsten Bauphasen dazu entscheidet, ist eine Anschlussgebühr von € 400,00 zu bezahlen. Wenn jemand überhaupt erst nach den ganzen abgeschlossenen Arbeiten einen Anschluss überlegt, muss er die Gesamtkosten für den Anschluss seines Objektes tragen. (Grabung plus Material)

 

A1: https://www.a1.net/oan-tirol

Magenta und Elektro Aichner: https://www.magenta.at/internettarife/internet-zuhause/?gclsrc=aw.ds&gclid=Cj0KCQjw-r71BRDuARIsAB7i_QMy7dC2uzVUfXHFiIpNd_xyRTCXbQf-DcRgYV5E2kMy_v-xRnwCBOAaAloaEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#game

http://www.aichner.at/images/pdf/Glasfaser-Internet.pdf

IKB und AGEtech: https://www.agetech.at/glasfaser/

Tirolnet und Unet: https://www.tirolnet.com/privat/privat-paket.html

Beitrag schließen