Haus Betanien Icon

Haus
Betanien

Am ehemaligen Schulhaus, das im Zuge der Renovierung baulich mit dem Pfarrhaus verbunden wurde, erinnern Doppeladler und Kruckenkreuz an der Nordseite an die Zeit der Monarchie und des Ständestaates unter Engelbert Dollfuß, angebracht von Vinzenz Schaller (gest. 29.01.2003) aus Kalkstein, der wegen seiner vaterländischen Gesinnung von den Nationalsozialisten verhaftet wurde und einige Zeit im Konzentrationslager Dachau verbringen musste. Als im Oktober 1991 Johann Bergmann, der letzte Expositurpriester von Kalkstein, gestorben war, blieb das Widum verwaist.

Bald darauf begann sich der Kalasantinerorden für das leer stehende Pfarrhaus zu interessieren. Dieser Orden wurde 1889 in Wien vom seligen Anton Maria Schwartz (1852-1929), Weltpriester aus Baden bei Wien, gegründet. 1994 beschloss der Pfarrkirchenrat von Innervillgraten, das Widum mit Zustimmung der Diözese an die Kalasantiner zu vermieten. 1995 wurde mit dem Umbau begonnen, 1996 das Anbetungshaus „Betanien“ mit eigener Hauskapelle eröffnet und 1997 der Umbau abgeschlossen. Seitdem ist das Haus „Betanien“ ein Ort der Anbetung und des stillen Gebetes, ein Treffpunkt für Menschen, die miteinander beten und ihren Glauben vertiefen wollen, sowie eine Oase der Stille für alle, die sich zu Jesus (auch in der Schönheit der Schöpfung) zurückziehen wollen.

Nähere Informationen:

Haus Betanien
Kalkstein 160
9932 Innervillgraten
0676/87307806

zurück zu Religion